Exercise and Cancer Sport und Krebs 2011

LOGIC-Projekt // Alles rund um die Logic Studie

Warum führen wir dieses Projekt durch?

Das Ziel des LOGIC-Projekts – Long-term Effects of Lifestyle Intervention in Obesity and Genetic Influence in Children (LOGIC) – ist es, die kurz-, mittel-, und langfristigen Zusammenhänge zwischen Körpergewicht (Abnahme) und Polymorphismen in Adipositas-relevanten Genen, Herzkreislauf- und Stoffwechselparametern, Lebensstil und Lebensqualität zu untersuchen. Bis Ende des Jahres 2013 wurden fast 1.500 Kinder und Jugendliche in die Studie eingeschlossen, die an einer Adipositastherapie in der Klinik Schönsicht in Berchtesgaden teilgenommen hatten.

Teilnehmer der Studie

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 19 Jahren, die eine Adipositastherapie in der Klinik Schönsicht in Berchtesgaden durchgeführt haben. Alle Kinder und Jugendliche nahmen an einer standardisierten mehrwöchigen Therapie teil, die auf einer kalorienreduzierten Mischkost, regelmäßiger körperlicher Aktivität und Verhaltenstherapie basierte.

Wie läuft die Studie ab?

Stationäre Adipositastherapie

Die Studienteilnehmer wurden an ihrem Ankunftstag in der Klinik rekrutiert. Zu Beginn und am Ende der Therapie, d.h. nach 4-6 Wochen fand jeweils eine Blutabnahme statt, die Erhebung anthropometrischer Daten (Körpergewicht, Größe, u.a.) und es wurden Fragebögen zur körperlichen Aktivität, zum Essverhalten und zum allgemeinen Wohlbefinden ausgefüllt. Diese Erhebungen wurden vom Klinikpersonal durchgeführt.

Ambulante Nachuntersuchungen/Follow-up

Die Nachuntersuchungen fanden 6 Monate sowie 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Therapie statt. Dazu füllten die Studienteilnehmer regelmäßig Fragebögen aus, die per Post versendet wurden. Zudem wurden sie von ihrem Hausarzt bzw. Kinder- und Jugendarzt hinsichtlich Anthropometrie, Blutdruck und Tanner-Status untersucht. Zu den 5- und 10-Jahres-Nachuntersuchungen wurde zusätzlich eine Blutuntersuchung durchgeführt, um kardiometabolische Risikoparameter, Entzündungsmarker und Adipokine zu analysieren. Diese Nachuntersuchungen werden seit 2007 von Mitarbeitern der Sportmedizin der Technischen Universität München betreut. Mittlerweile sind bereits die 5-Jahres-Nachuntersuchungen abgeschlossen und finden nur noch die 10-Jahres-Nachuntersuchungen statt.

Wird diese Studie finanziell von öffentlichen Einrichtungen unterstützt?

Ja, die Studie wird seit 2009 von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung und der Rentenversicherung Bayern Süd unterstützt. Eine zusätzliche Förderung erfolgte durch das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) Munich Heart Alliance (MHA)

Wer sind die Ansprechpartner?

Bei Fragen rund um die Studie können Sie unser LOGIC-Team an der Technischen Universität München nutzen Sie unser Kontaktformular.
Information drucken

Klinik Schönsicht Berchtesgaden