Exercise and Cancer Sport und Krebs 2011

LOGIC-Projekt // Alles rund um das Logic-Projekt

Warum führen wir dieses Projekt durch?

Das Ziel des LOGIC-Projekt – Long-term Effects of Lifestyle Intervention in Obesity and Genetic Influence (LOGIC) – ist es, die kurz-, mittel-, und langfristigen Zusammenhänge zwischen Körpergewicht (Abnahme) und Polymorphismen in adipositas-relevanten Genen, Herzkreislauf und Stoffwechselparametern, Lebensstil und Lebensqualität zu untersuchen.
Die Studie läuft seit Januar 2006 und schließt bisher ca. 900 Kinder und Jugendliche ein. Bis 2013 sollen insgesamt 1500 Teilnehmer rekrutiert werden.

Wer kann an der Studie teilnehmen?

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 19 Jahren, die eine Adipositastherapie in der Klinik Schönsicht in Berchtesgadenbeginnen, um abzunehmen. Die Therapie ist standardisiert und basiert auf einer kalorienreduzierten Diät, regelmäßiger körperlicher Aktivität und Verhaltenstherapie.

Wie läuft die Studie ab?

Die Studie ist in zwei Teile untergliedert, a) stationäre Adipositastherapie und b) ambulante Nachuntersuchung.

Stationäre Adipositastherapie

Die Studienteilnehmer werden an ihrem Ankunftstag in der Klinik rekrutiert. Zu Beginn und am Ende der Therapie, d.h. nach 4-6 Wochen findet jeweils eine Blutabnahme statt, die Erhebung anthropometrischer Daten (Körpergewicht, Größe, u.a.) und es werden Fragebögen zur körperlichen Aktivität, der Ernährung und zum allgemeinen Wohlbefinden ausgefüllt. Diese Erhebungen werden vom Klinikpersonal durchgeführt.

Ambulante Nachuntersuchungen

Die Nachuntersuchungen finden 6 Monate sowie 1, 2, 5 und 10 Jahre nach der Therapie statt. Dazu füllen die Studienteilnehmer abermals Fragebögen aus, die per Post versendet werden. Zudem lassen sie sich von ihrem Hausarzt hinsichtlich Anthropometrie, Blutdruck und Tanner Status untersuchen. Zu den 5- und 10-Jahres Nachuntersuchungen soll erneut eine Blutuntersuchung erfolgen. Die Nachuntersuchungen werden von Mitarbeitern der Sportmedizin der Technischen Universität München betreut.

Kontrollgruppe

Wir rekrutieren momentan 8- bis 19-jährige Athleten, die an einem sportmedizinischen Test an unserem Institut an der TU München teilnehmen. Die Athleten dienen als Kontrollgrupe für das LOGIC-Projekt.

Wird diese Studie finanziell von öffentlichen Einrichtungen unterstützt?

Ja, die Studie wird seit 2009 von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung und der Rentenversicherung Bayern Süd unterstützt.

Wer sind die Ansprechpartner?

Bei Fragen rund um die Studie können Sie unser LOGIC-Team an der Technischen Universität München kontaktieren unter logic@sport.med.tum.de. Oder Sie nutzen unser Kontaktformular.
Information drucken

Klinik Schönsicht Berchtesgaden